Zum Inhalt springen

Der große Befürworter: Dr. Karl Braun

Erzbischof Dr. Karl Braun

Ohne unseren Alterzbischof Dr. Karl Braun wäre der Knock sicher nicht das, was er jetzt ist. Angefangen hat alles 1997, als er mit einem Scheck über 50.000 DM uns allen einen riesigen Motivationsschub gab.

Im Herbst 1999 war auf Initiative unseres Alterzbischof in den Kirchengemeinden der Nordregion eine Sonntagskollekte für den "Knock" angesetzt. 76 Pfarreien haben sich daran beteiligt, selbst aus einer Pfarrei in Nürnberg und aus Bad Windsheim kam dazu ein Beitrag. Die Kollekte von 1550 DM der Diözesanwallfahrt nach Marienweiher war der größte Einzelbetrag, den es zu verzeichnen galt.

Zwei weitere, persönliche Initiativen unseres Alterzbischofs Dr. Braun fanden anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums und seines 70. Geburtstages statt. Anstelle von persönlichen Geschenken bat er um Spenden für den Knock und viele sind seiner Bitte gefolgt. So kam am Ende eine Summe von 25.000 DM zusammen.

Inzwischen lässt sich sagen, dass ein erheblicher Teil der Spenden, die für den III. Bauabschnitt des Jugendhauses eingegangen sind, auf das persönliche Engagement unseres Oberhirten zurückzuführen sind. Für seinen Einsatz sind wir als Verantwortliche sehr dankbar.

Am 21. Juli 2002 weihte Dr. Karl Braun dann den Knock ein und erhielt für sein Engagement die Ehrenbürgerwürde der Stadt Teuschnitz und die Straße zum Knock wurde nach seinem Namen benannt. Ehre, wem Ehre gebührt!