Zum Inhalt springen

Schön war`s bei der JLA am Knock

JLA23_Pressebild_1
Vom 22.02. - 26.02.2023 fand der Grund- und Aufbaukurs "Am Knock" statt
Datum:
Veröffentlicht: 3.3.23
Von:
Kathrin Ritter

Grundausbildung und Aufbaukurs für Jugendleiterinnen und Jugendleiter

JLA23_Pressebild_2

Jedes Jahr wird am Jugendbildungshaus „Am Knock“ in Teuschnitz eine Jugendleiterschulung, eingeteilt in Grund- und Aufbaukurs, angeboten. Organisiert wird diese Veranstaltung von den zuständigen Bildungsreferenten und Bildungsreferentinnen aus den Dekanaten Coburg, Kronach und Hof. Kooperationspartner war auch dieses Jahr wieder die Katholische Landjugendbewegung Bamberg und das Jugendbildungshaus selber. Unterstützt wurde das hauptberufliche Team von Ehrenamtlichen des BDKJ.  Insgesamt 50 Jugendliche nahmen an der Veranstaltung von Aschermittwoch bis zum darauffolgenden Sonntag teil.

Der Grundkurs ist ein Angebot für alle Jugendlichen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren und fundiertes Wissen hierfür erwerben möchten. An den fünf Tagen lernten die jungen Menschen unter anderem Grundlagen der Spiele- und Gruppenpädagogik. Auch die Themenfelder Prävention von sexualisierter Gewalt, Recht und Versicherung sowie Strukturen innerhalb der Jugendarbeit wurden eingehend besprochen. Anhand vielfältiger Methoden arbeiteten die Jugendlichen alle relevanten Themen auf und diskutierten zusammen mit den Referenten und Referentinnen entstehende Fragen. Zusammengefasst wurde das erworbene Wissen am Samstag in der Einheit zum Thema Projekte; in kleinen Gruppen entwarfen die Jugendlichen eine konkrete Veranstaltung. Viele der hier entstandenen Ideen und Planungen werden in den kommenden Wochen und Monaten von den Jungleitungen umgesetzt werden.

Jugendliche, die bereits eine Jugendleiter*innen-Ausbildung absolviert hatten, kamen für ein Wochenende zum Thema „Spiele in der Jugendarbeit“ an den Knock. Andy Fischer, Bildungsreferent in der Fachstelle Kronach, hatte von Warm-Up bis Naturpädagogik Methoden, Übungen und Spiele vorbereitet. Besonders positiv bewerteten die Leiter und Leiterinnen hier die große Vielfalt und Innovation der vorgestellten Spiele. So waren sich alle sicher, jetzt, nach Corona, wieder voll mit ihren jeweiligen Gruppen durchstarten zu können.

Bei der gemeinsamen Abschlussfeier von Grund- und Aufbaukurs organisierten die erfahrenen Leitungen einen Spieleabend für die Neulinge. So wendeten die Leiter und Leiterinnen die neu erworbenen Spiel-Ideen direkt an. Außerdem fand hier der so wichtige Austausch zwischen Jüngeren und Älteren statt; Erfahrungen wurden besprochen und neue Ideen gesponnen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung am Sonntagmorgen mit einem Impuls zur Schöpfungsverantwortung. Christina Tilmann, Referentin aus der Fachstelle Kulmbach, lud alle zu einem Spaziergang durch die Entstehungsgeschichte der Erde ein. Hier erlebten die Jugendleiterinnen und Jugendleiter, wie kurz der Mensch überhaupt erst auf der Erde ist. Demgegenüber wurde der Einfluss gestellt, den der Mensch auf seine Umwelt in den vergangenen 250 Jahren ausgeübt hat und natürlich noch ausübt. Symbolisch für die Verantwortung, die alle für die Schöpfung tragen, bekamen alle eine Murmel in Form der Erde geschenkt.

Christian Scherfenberg
Bildungsreferent KLJB/Haus „Am Knock“